Unabhängige, professionelle Beratung und Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses  (Promotionsinteressierte, Promovierende und Postdocs)

Im Vordergrund unserer Bemühungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht die unabhängige, professionelle Beratung und Betreuung, insbesondere auch in Problemlagen, die im Rahmen des Studiums, der Promotions- oder Postdocphase entstehen können. Die uneingeschränkte Loyalität gegenüber dieser Personengruppe ist hierbei tragend.

Als Mitbegründer und langjähriger Leiter der Graduiertenakademie der Universität Stuttgart (GRADUS) weiß ich um die Herausforderungen struktureller, zeitlicher und persönlicher Art, die bei aller Kompetenz des Einzelnen, Umstände hervorrufen können, die man glaubt selbst nicht mehr alleine bewältigen zu können.

Eine institutionelle Unterstützung erfahren viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler bereits über die mal mehr oder weniger strukturierte Begleitung innerhalb ihrer Einrichtung bzw. Universität. Dies ist zu begrüßen! Aber genau dieser offizielle Rahmen, die Einbettung in eine Struktur, ein System mit eindeutigen Abhängigkeiten insbesondere in der Promotions- und Postdocphase, veranlasst mit Recht viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Kontakt und Hilfe nicht innerhalb der eigenen Institution zu suchen. 

Mit meiner langjährigen Erfahrung unterstütze, berate und qualifiziere ich mit meinen assoziierten Kolleginnen und Kollegen meine Kundinnen und Kunden. Sei es u.a. im Kontext des grundsätzlichen Für und Wider einer Promotion, der Bewältigung administrativer Prozesse oder der wissenschaftlichen Herangehensweise an eine Promotion und deren Strukturierung. Auch die Beratung hinsichtlich einer ggf. benötigten Auffrischung im Rahmen der angestrebten Qualifikation notwendiger überfachlicher Kompetenzen und der Überwindung von Blockaden zählt zu unserem Aufgabenbereich. Dieser reicht bis zur Beratung in Problemlagen (Ombudsfällen), die nur noch schwer aus eigener Kraft und ohne ausreichendes Hintergrundwissen über die einzelnen Organe, deren Strukturen und Vernetzung einer Universität bzw. Einrichtung bewältigt werden können. Hierbei handelt es sich auch um Informationen und Tipps, die nicht grundsätzlich auf deren offiziellen Seiten zu finden sind. 



UA-133938761-1
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn